Usability Testing auf die Unternehmenspraxis zugeschnitten


Der Instant Usability Report ist eine Methode für die schnelle Durchführung und Auswertung von Nutzertests im Unternehmensalltag. Er ist speziell für den Einsatz in agilen Entwicklungsprozessen angepasst, in dem die Testergebnisse ohne zeitliche Verzögerung unmittelbar nach der Testung in Form von konkreten Hinweisen zur Verfügung stehen.

Anforderungen an Usability Methoden in der agilen Entwicklung


Agile Entwicklungsmethoden wie z.B. Scrum erfordern Usability Methoden, die ohne Zeitverzögerung innerhalb eines Sprints durchgeführt werden können und unmittelbar konkrete Verbesserungshinweise für die aktuellen Bearbeitungsschritte liefern. Die Methoden dürfen keine strukturelle Anpassung des Entwicklungsprozesses erfordern und die Testergebnisse müssen unmittelbar zur Verfügung stehen und konkrete Hinweise zur aktuellen Entwicklungsphase liefern.
Begrenzte finanzielle und personelle Ressourcen für Usability Maßnahmen erlauben außerdem nur Methoden, die schnell lernbar und kostengünstig sind.

Vorteile des Instant Usability Reports auf einen Blick

  • Durchführbar in einem Arbeitstag (inkl. Vorbereitung und Auswertung)
  • Abgestimmt auf Abläufe der agilen Entwicklung
  • "Quick-Findings" - nur relevante Ergebnisse werden aufbereitet
  • Sofortige Übergabe priorisierter Ergebnisse
  • Zielgerichtete Verbesserungshinweise von aktuellen Features
  • Schnelle Hypothesenprüfung
  • Visuelle Argumente
  • Einfach mit Kunden und Nutzern als Testpersonen arbeiten

Rahmenbedingungen

beteiligte Personen:

  • Eine produktverantwortliche Person aus dem Team (z.B. Product Owner oder Product Manager): Wirkt bei der Vorbereitung und Auswertung mit und ist bei der Testdurchführung anwesend. Sie ist in der Lage einen Arbeitstag dafür zu investieren.
  • Testleiter & Protokollant: Zuständig für die Testdurchführung und -auswertung. Sie können entweder aus dem Team kommen, wenn die entsprechende Kompetenz vorhanden ist, oder extern eingekauft werden. Der Testleiter sollte möglichst nicht direkt in die Produktentwicklung involviert sein, sondern "neutral" testen können.
  • Eine Usability-verantwortliche Person: Zuständig für die Testorganisation und -vorbereitung. Kann auch Testleiter oder Protokollant sein.
  • 4 Testnutzer: Naive Testnutzer, die die Testaufgaben unter Anleitung des Testleiters bearbeiten

Technische und Organisatorische Voraussetzungen:

  • Ruhiger Raum mit Rechner, großem Monitor und Tisch für mind. 3 Personen, die auf den Monitor schauen können
  • Schnelle Internetverbindung
  • Konferenzsoftware mit Möglichkeit zum Screensharing und Zugriff auf Maus und Tastatur (z.B. Go-to-Meeting, Join.me)
  • Mikrofon (Testleiter und Testperson) für die Kommunikation untereinander
  • Lautsprecher für Testleiterraum, so dass alle Anwesenden die Testperson hören können
  • Ggf. Aufnahmesoftware zur Aufzeichnung von Bildschirm und Ton (z.B. QuickTime Player)
  • Scanner oder Digitalkamera bzw. Smartphonekamera und Scan-App o.ä. für die Digitalisierung der Ergebnisse

Anfordungen an den Testgegenstand

  • Web- oder desktopbasierte Software
  • Konkrete Workflows, keine freie Exploration der Software
  • Durch zeitliche Limitierung nicht zu hohe Komplexität der Software